Das Leben ist bunt

Um die handwerkliche Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu schulen und um einfach mal was Schönes gemeinsam zu machen, entwickelte ich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen die Idee einer  Handwerker AG. (Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung). Hier möchte ich über das Modul berichten, welches ich mir ausgedacht und zusammen mit Freundinnen und Kollegen realisiert habe:

 

„ Aus alt mach neu

 

hatte zum Ziel, alte Stühle, die bislang auf dem Dachboden verstaubten, abzuschleifen, ggf. zu reparieren und danach bunt anzumalen. Da wir tatsächlich weniger Stühle hatten als potentielle Mitmacher, besorgten wir uns weitere Stühle vom Wertstoffhof Fulda oder vom Sperrmüll.

 

Hierzu haben wir uns auch ein Thema ausgedacht:

 

„Das Leben ist bunt - vielfältig und schön und manchmal richtig verrückt“

 

Das kam daher, weil während einer Malaktion eine „Künstlerin“ so vertieft in ihre Arbeit war und gar nicht merkte, dass sie dabei war, den ganzen Stuhl dunkelgrau zu übermalen, was zu unserer sprudelnden guten Laune und dem herrlichen Sonnenscheins in groteskem Widerspruch stand und zu dem Ausspruch führte:

"Hallo, das Leben ist bunt………“

 

Und außerdem, was ist eigentlich richtig oder verrückt:

 

Unbrauchbare Gegenstände wegzuwerfen oder sich über neue Verwendungsmöglichkeiten Gedanken machen oder neue Besitzer zu suchen? Für uns war es natürlich der Kunstgegenstand, der dabei im Vordergrund stand, aber oft ist ein altes Möbelstück auch ein Zeugnis alter Handwerkskunst, heutzutage unvorstellbaren Qualitätsstandards und bestechender Ästhetik. Diese entspricht logischerweise nicht immer unseren heutigen Vorstellungen von Schön, Hässlich, Richtig oder gar Verrückt, aber einmal in dieser Denkrichtung unterwegs, erscheint es uns nun auch konsequent, jedem Stuhl auch einen eigenen Namen zu geben.Sie hießen  Zauberwald, Schneeflöckchen, Feuerwerk, Abtauchen oder Blumen-zum-Selber-Pflücken.

 

Am Schönsten fand ich die Stühle vom Wertstoffhof Fulda, weil da wirklich jeder anders ausah. Folgerichtig bekam einer von diesen Prachtstücken auch den Namen "Schön Anders". Am Ende unserer Sommer-Mal-Saison hatten wir 26 Stühle bemalt. Im Oktober 2010 konnten wir alle unsere Werke beim Agrarkulturtag am Antonius-Hof in Fulda/ Haimbach ausstellen und verkaufen.

Einige stehen noch am Hof, einige bei mir zu Hause, denn seit dieser Aktion habe ich ein Faible für bunte Stühle.